Sie sind nicht angemeldet.

ECO

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FHW. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jack

FHW-Leitung

Registrierungsdatum: 22. August 2008

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 11:35

ECO

Spielt noch jemand von euch ECO ? Bandi und ich überlegen gerade ob wir zum Release von Alpha 5 am 24.10.2016 mal einen Server dazu aufmachen.

https://www.strangeloopgames.com/eco/

Quelle: Gamestar.de

Bei Eco handelt es sich um ein ambitioniertes Survival-Spiel, das einen innovativen Ansatz wählt. Statt auf Zombies als Gegner und ein Crafting-System mit quasi endlosen Ressourcen setzt das Global-Survivalspiel auf ein Ökosystem, das sowohl beschädigt als auch komplett zerstört werden kann. Heißt im Klartext: Die Spieler müssen vorsichtig und behutsam mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen umgehen. Nachhaltigkeit steht stets im Fokus.

Wer also einen Wald abholzt und es versäumt, an derselben Stelle neue Bäume zu pflanzen, sieht sich dort alsbald mit einem Ödland konfrontiert - und mit schwindenden Holzressourcen. Wer es darüber hinaus mit dem Lachsfang übertreibt, sorgt mittelfristig für eine Ausrottung dieser Spezies und eine mögliche Hungersnot. Und selbst das Platzieren einer Fabrik will wohl überlegt sein - nahe eines Flusses sorgt sie für vergiftetes Frischwasser und ein Fernbleiben der ansonsten so zahlreichen Tiere.

Um das Trollen zerstörerisch eingestellter Mitspieler zu vermeiden, können sich die Community übrigens per Abstimmung eigene Regeln und Gesetze für den von ihnen besiedelten Planeten ausdenken. Wird etwa der Holzabbau auf zehn Bäume pro Tag beschränkt, verhindert eine aufploppende Nachricht das weitere Fällen.

Allerdings ist Eco trotz seiner strategischen, taktischen und ökonomischen Elemente keine Götter-Simulation und auch kein Global-Strategiespiel. Vielmehr schlüpfen die Spieler in die Rolle eines einzelnen menschlichen Avatars und entscheiden sich zum Beispiel für eine Karriere als Holzfäller, Zimmermann oder Fischer. Eine Spezialisierung in sämtlichen Fähigkeiten ist nicht möglich. Das Zusammenarbeiten mit anderen Spielern ist also eine Grundvoraussetzung für den Erfolg.

Dabei werden die Spieler dazu animiert, untereinander Handel zu treiben. Wer etwa ein größeres Haus haben möchte, selbst aber kein Schreiner ist, muss einen solchen gegen Bezahlung für den Bau engagieren. Aufgrund der Komplexität der gesamten Ökonomie wird es stets öffentlich einsehbarer Statistiken pro Server geben, so dass die Spieler beispielsweise erkennen können, dass die Bienen-Population dramatisch schwindet.

Aufgrund des edukativen Charakters von Eco hat übrigens auch die US-Regierung bereits zur Finanzierung des Spiels beigetragen.

Gruß
Jack

2

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 17:03

Ich hatte vor mir das zu holen, zumal die bisherigen DevNews recht vielversprechend zu lesen waren.

Benedict | ZoniX

FHW-Unterstützer

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2014

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 18:17

Würd ich mir auch mal anschaun. Hat's denn schon jemand? Einer oder Mehrere Interesse sich ein Pack zu teilen?

Einzig ist bei mir die Frage offen, ob man auch einen Server bevölkert bekommt? Momentan sehen die ja alle sehr leer aus.
Benedict | FHW LiF Orga Team

Jack

FHW-Leitung

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 09:05

ich hab das damals bei Kickstarter unterstützt und hab daher ne Version. Preis ist leider heftig, einzig das 4er Pack geht noch halbwegs mit 30 USD pro Person.

Was man so liest fehlt es auch an guten deutschen Server mit niedrigem Ping. Keine Ahnung ob das mal wieder ne Chance für FHW wäre :) Aber nen Dedicated können wir auf jeden Fall machen da ich ja Zugang dazu habe.

Gruß
Jack

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 09:28

30USD würde ich noch zahlen. Setzte mich hiermit mal auf die Liste finden sich noch drei andere Käufer?

Benedict | ZoniX

FHW-Unterstützer

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 12:40

Ich wär dabei und Knut würde glaube ich auch mitmachen. Fehlt also noch einer.

8

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 16:20

Knutrrrr ist dabei, wie oben geschrieben

Ist der Dedicated bereits dabei oder muss der noch zusätzlich gekauft werden?

PS. Die SourceCode Version reizt mich auch, aber 400€ .. höhö

Jack

FHW-Leitung

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 16:32

Also wenn ich mich einlogge kann ich den einfach so runterladen, scheint also dabei zu sein:

@Knutr

Den Source Code gibts doch "schon" bei der 150 USD Version inkl. 4 Spielversionen. Wenn du dir die holst und die anderen 3 Versionen für je 30 USD verkaufst bezahlst du "nur" 60 USD.

Gruß
Jack

10

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 16:44

Huch, da hatte ich mich verschaut. Die 400USD Version ist ja mit Wolf und Hase.

Ok, ich bin so verrückt und würde mir die SourceCode Version holen und 3 Versionen für je 30 USD weitergeben.

Benedict | ZoniX

FHW-Unterstützer

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 17:01

Die Version kostet aber $185 (ca. €168 ). Dann würde ein Key €27,18 kosten.

Ich nehm einen. Sag einfach bescheid wenn du es hast und wo das Geld dann hin soll.

12

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 17:35

Ja du hast Recht. War vorhin nur schnell mit dem Handy auf der Seite.
Der Kauf wird via Paypal abgewickelt, und da Paypal mit den Wechselkurs immer etwas eigen ist, wären es insgesamt 173,43€ (1€ = 1.066761266 USD)
Ziehe ich davon 65USD (4er Paket 120USD, DevPacket 185USD) ab und teilen die Keys auf, komme ich auf knapp 28,13 € pro Key.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knutr Gunnarson« (13. Oktober 2016, 17:41)

14

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 21:40

Alles klar. @Benedict und @Schröder, euch werde ich dann per PN informieren, sobald ich das Pack gekauft habe.

Gibt es denn noch jemanden, der an einem Key interessiert wäre? Einer wäre noch übrig in unserem Pack :)

---
edit 20/10/16: Packet gekauft, 2 Keys liegen bereit für Benedict und Schröder à 28,04 €

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Knutr Gunnarson« (18. Oktober 2016, 18:55)

15

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19:21

Die ersten Keys wurden bereits verschickt. Ein Key liegt noch bereit. Wenn den jmd gegen Bares haben möchte, einfach melden :D

----------------------------------

Die Einrichtung des ECO Servers ist sehr simpel. Muss allerdings als Administrator ausgeführt werden, da sonst der Webserver nicht korrekt starten kann.
Habe eben mal einen kleinen Probelauf gemacht:
- es sollte die Datei ServerWatcher.exe als Administrator (oder via Daemon-Service) ausgeführt werden
- Konfiguration kann entweder in den versch. *.eco Dateien unter Config erfolgen, oder in der GUI, welche nach erfolgreichen Start erscheint
- bisherige Konfiguration: Public Server mit FHW Tag, max. 8 Spieler, initial Seed und Welt, Autobackup 30min.

Installationsverzeichnis: [_user_]\ECO\EcoServer

Allerdings benötigt der Start des Servers gleich mal alle Kerne und lastet diese zu 99% aus, der Arbeitsspeicherverbrauch steigt ebenfalls. Dafür kann der Server mit Mehrkernsystemen und einer 64-Bit Architektur umgehen. Das sieht man leider nicht all so oft. Die Auslastung hängt mit der Initialisierung der Welt zusammen und sinkt anschließend wieder auf normale Werte. Ich weiß nicht, welches .NET Framework aktuell auf dem Server installiert ist, aber ein Update auf mind. Version 4.6.1 kann helfen (aktuell wäre 4.6.2).

p.s.: im Serverbrowser des Clients habe ich einen Server mit 2435 Spielern _online_ gesehen .. *gg*
Hier gibt es noch eine Anleitung, aber das alles ist ziemlich selbsterklärend. Als Engine kommt hier beim Client Unity zum Einsatz.

Neoiceman

FHW-Member

Registrierungsdatum: 26. März 2012

• Nachricht senden

16

Freitag, 21. Oktober 2016, 12:46

Was mir dazu einfällt ist nur -"No Man´s Sky"

Jack

FHW-Leitung

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 11:40

Quelle: https://www.strangeloopgames.com/eco-alpha-5-released/

Eco Alpha 5 Released

New climate change model and lots more.

We’ve left Alpha 5 in the oven a bit longer to get it more polished, and today it’s ready to be released! Check it out at strangeloopgames.com/eco, where you can pick up the alpha version and give it a try.

New in Alpha 5:

New climate and ecosystem model, tracking ground and air pollution, global temperature from CO2 released, sea levels rising, deforestation impacts, biomes that change, dynamic irrigation, and much more.

Avatar creation and customization, with clothing as a new item type.

Added turkeys, bison, and foxes to the ecosystems.

New web browser map visualization; Can view most aspects of the world, such as populations of various species and pollution levels as they change over time. View animations of global temperature rising, or any statistic changing. Use it to propose arguments in the law system.

Power system, both burning fuel for campfires or generating electricity from a generator and power grid.

Significant tech-tree work: new skills and crafting items

Tons of polish, bug fixes, and other small features.

We’re cruising along towards beta, and then the Steam release after that (after which all purchasers will get a free Steam key).

We now have a public discord for chatting about Eco and its development. You can join the Eco discord here: https://discord.gg/ge3JDp2. You can also join us in the forums here.

Thanks to everyone who has supported us, been amazing seeing the community grow and getting tons of great feedback. Keep it coming, and feel free to email us directly. You can also follow us on Facebook where we will be posting daily updates from the team here.

Onwards to Beta!

Jack

FHW-Leitung

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 11:53

Knutr wird jetzt die Tage einen Eco Server aufsetzen und wir schauen ob es stabil läuft. Start wird dann am Sonntag nachmittag sein.

Gruß
Jack

19

Samstag, 17. Dezember 2016, 17:21

ECO Server alpha-release 5 ist am Start. Verbindung über Serverbrowserliste im Spiel

Jack

FHW-Leitung

• Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Dezember 2016, 11:42

Danke dir Knutr!

Gruß
Jack

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Hits heute: 1 892 | Hits gestern: 12 921 | Hits Tagesrekord: 47 840 | Hits gesamt: 13 365 034